Skip to main content

NEL verhilft Silberstadt zu ganzjähriger Dekoration

Die Silberstadt Freiberg mit bunten Blumen zum Strahlen bringen – dieses besondere Projekt durfte NEL in den vergangenen Monaten umsetzen. Nun hängen die Blumenbälle endlich an mehreren Orten in der historischen Altstadt von Freiberg und sorgen für einen echten Hingucker.

Pünktlich zum Frühlingsfest am 4. Mai konnten die Deko-Elemente in der Petersstraße installiert werden, sehr zur Freude von Citymanagerin Nicole Schimpke. „Hoch oben leuchten sie in bunten Farben und machen unsere historische Altstadt gleich noch ein Stückchen schöner“, sagt Schimpke über die 15 Blumenkugeln. Diese erleuchten Freiberg jedoch künftig nicht nur tagsüber mit ihren bunten Farben. Denn Lichterketten dazwischen sollen nun auch nachts für ein gemütliches Flair sorgen. „Mit der Straßendekoration setzen wir eine Idee um, die schon lang in unseren Schubladen schlummerte“, so David Bojack, Sachgebietsleiter Events und Märkte. Nachdem neben den Blumenbällen die neue Lampenschirm-Dekoration bereits im September bei der Freiberger Nachtschicht ihre Premiere gefeiert hatte, sei Bojack begeistert, dass nun auch die Blumenkugeln die Stadt zum Strahlen bringen.

Die finale Entscheidung für die Blumen-Dekoration haben die Freiberger selbst getroffen. Denn im vergangenen Jahr konnten sie ihre „Lieblings-Straßendeko“ wählen und ihre Stimme für Lampenschirme, Blumen oder „Organic-Balls“ abgeben. Ziel der neuen Dekorationen ist vor allem eines: die Innenstadt von Freiberg noch attraktiver gestalten. Denn so ist Freiberg, neben der klassischen Weihnachtsbeleuchtung in den Wintermonaten, auch dank NEL, nun ganzjährig dekoriert und begeistert damit Besucher und Einwohner gleichermaßen.

Stadt Freiberg / Janine Rinke